HKI verleiht Zukunftspreis 2024

Auf der Jahres-Mitgliederversammlung des Industrieverbands Haus -, Heiz und Küchentechnik e. V. (HKI) am 26. und 27. Juni 2024 in Berlin feierte der Verband sein 75-jähriges Jubiläum. HKI-Präsidentin Christiane Wodtke verlieh auf der Veranstaltung den HKI -Zukunftspreis 2024 an die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) – und verabschiedete sich aus ihrem Amt.

Christiane Wodtke und DBU-Generalsekretär Alexander Bonde, der Urkunde für HKI-Umweltpreis in den Händen hält
Höhepunkt der Fest-Gala zum 75-jährigem Jubiläum war die Verleihung des HKI Zukunftspreises an die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), den Christiane Wodtke an den DBU-Generalsekretär Alexander Bonde überreichte. – © HKI-Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e. V.
Christiane Wodtke hält Abschiedsrede vor HKI-Mitgliedern und Politikern
Auf der Jubiläumsfeier wurde die langjährige, amtierenden HKI-Präsidentin Christiane Wodtke verabschiedet. Auf ihrer Abschiedsrede warb sie für eine nachhaltige Unternehmenskultur. – © HKI-Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e. V.

Rund 160 Teilnehmer mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden folgten der Einladung zur Fest-Gala nach Berlin. Im Mittelpunkt standen das Jubiläum „75 Jahre HKI Industrieverband“, die Festansprache des Parlamentarischen Staatssekretärs Michael Theurer im Bundesministerium für Digitales und Verkehr und die Verleihung des 2. HKI Zukunftspreises an die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) – stellvertretend an den Generalsekretär Alexander Bonde.

„Innovationen – der Schlüssel für nachhaltige Zukunft“

Damit wurde der Bogen gespannt entsprechend dem Leit-Motiv „Innovationen – der Schlüssel für nachhaltige Zukunft“. HKI-Präsidentin Christiane Wodtke führte ein mit den Worten „Innovationen sind Grundlage für eine ökonomisch, ökologisch und sozial ausgewogene Zukunft. Damit schließt sich auch der Kreis zu unserem ersten HKI -Zukunftspreisträger, dem Visionär und Vordenker Prof. Dr. Klaus Töpfer.

Steigendes Bewusstsein für Probleme des menschlichen Zusammenlebens und die Klima-Debatte brauchen die Diskussion über ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit. Was misst Wohlstand verlässlich, gibt Aufschluss über Schattenseiten und schafft Perspektiven für eine gute Zukunft der Menschen, unserer Umwelt und nicht zuletzt unserer Unternehmen? Diesen Themen müssen wir uns stellen“.

Zukunftspreis: Laudatio würdigt DBU

In ihrer Laudatio würdigte die Präsidentin Christiane Wodtke – im Namen des HKI Verbandes – die DBU für eine weit vorausschauende und zukunftsweisende Arbeit im Sinne der nachhaltigen Zukunft unseres Planeten. Sie sprach Generalsekretär Alexander Bonde, der die Ausrichtung der DBU maßgeblich geprägt hat, ihre Anerkennung und Dank aus.

Generalsekretär Alexander Bonde präsentierte in seinem Vortrag den Stiftungsauftrag und die Arbeit der DBU. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) ist eine der größten Stiftungen in Europa und fördert, dem Leitbild und Stiftungsauftrag entsprechend, innovative, modellhafte und lösungsorientierte Vorhaben zum Schutz der Umwelt unter besonderer Berücksichtigung der mittelständischen Wirtschaft.

Verabschiedung Präsidentin Christiane Wodtke

Die festliche Gala war gleichzeitig eine Abschiedsveranstaltung der amtierenden Präsidentin. Das Resümee von Christiane Wodtke: „Es gilt für eine nachhaltige Unternehmenskultur zu werben. Die Zukunft wird eine große Herausforderung. Gesellschaftliche Veränderungen, Wissenschaft und Technologie sind die wesentlichen Bereiche auf die es entscheidend ankommt. Wachstum und Nachhaltigkeit müssen sich nicht ausschließen. Wir, die Unternehmen und die Politik, wir alle sind gefordert. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Unternehmergeist und ausgewogener Politik die Herausforderungen bewältigen können“.

www.hki-online.de